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  • Best Cars 2023: Škoda Octavia und Fabia siegen bei der ‚auto motor und sport‘-Leserwahl
    Best Cars 2023: Škoda Octavia in Bad Doberan und im Landkreis Rostock
    Best Cars 2023: Škoda Octavia in Bad Doberan und im Landkreis Rostock
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    › Škoda Octavia überzeugt in der Importwertung der ,Kompaktklasse‘ und sichert sich damit den elften ,Best Cars‘-Titel

    › Škoda Fabia wird zum besten Importfahrzeug bei den ,Kleinwagen‘ gewählt

    › Mehr als 100.000 Leserinnen und Leser beteiligten sich an der 47. Auflage der Awards

    Mladá Boleslav – Škoda feiert zwei Siege bei der renommierten Leserwahl ,Best Cars‘: Die Leserinnen und Leser des deutschen Fachmagazins ‚auto motor und sport‘ wählten den Škoda Fabia bei den ‚Kleinwagen‘ an die Spitze der Importwertung, während sich der Octavia in der Importwertung der ,Kompaktklasse‘ durchsetzte. Damit sichert sich der Bestseller des tschechischen Automobilherstellers den ,Best Cars‘-Titel insgesamt bereits zum elften Mal, für den Fabia ist es die zweite Auszeichnung bei der Leserwahl. Insgesamt beteiligten sich an der 47. Auflage von ‚Best Cars‘ mehr als 100.000 Leserinnen und Leser und wählten ihre Favoriten aus 422 Modellen in 13 Fahrzeugkategorien. 

    Klaus Zellmer, CEO Škoda Auto: „Ganz herzlichen Dank allen Leserinnen und Lesern, die uns direkt gewählt haben. Und natürlich all den Škodianern, die an diesen tollen Fahrzeugen mitgearbeitet haben! Die renommierten Auszeichnungen sind uns weiter Ansporn, kontinuierlich das Feedback der Kundinnen und Kunden in die Entwicklung unserer Modelle einfließen zu lassen. Denn das macht unsere Fahrzeuge attraktiver – und damit noch erfolgreicher!“ Klaus Zellmer nahm die Trophäen im Rahmen der Preisverleihung zusammen mit Jan-Hendrik Hülsmann, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland, entgegen.

    Jan-Hendrik Hülsmann, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung Škoda Auto Deutschland: „Fabia und Octavia sind in ihren Segmenten genau die passende Antwort für den Bedarf unserer Kunden – inklusive vieler eindrucksvoller Simply Clever-Lösungen. Wir freuen uns sehr, dass die Leser von ‚auto motor und sport‘ erneut ihre Stimme für unsere Erfolgsmodelle und unsere Marke abgegeben haben.“

    Elfter ,Best Cars‘-Erfolg für den Škoda Octavia insgesamt, zehnter Erfolg in Serie

    Der Škoda Octavia setzte sich in seiner Kategorie gegen 29 Mitbewerber durch und fuhr in der ‚Kompaktklasse‘ an die Spitze der Importwertung. Insgesamt stimmten 13,6 Prozent der mehr als 100.000 Leserinnen und Leser für den Markenbestseller und machten damit seinen zehnten ‚Best Cars‘-Erfolg in Serie perfekt. Damit sicherte sich der Octavia den Titel seit Bestehen der Leserwahl bereits zum elften Mal; einmal trat er dabei in der ,Mittelklasse‘ an und konnte auch hier die Importwertung für sich entscheiden. Heute punktet der Octavia in der vierten Generation mit emotionalem Design, geräumigem Interieur, hoher aktiver und passiver Sicherheit, innovativen Assistenzsystemen, moderner Connectivity und vielseitigem Antriebsportfolio. 

    Škoda Fabia feiert zweiten Sieg bei der ,Best Cars‘-Leserwahl

    In der Importwertung bei den ‚Kleinwagen‘ überzeugte der Fabia die Leserinnen und Leser der ‚auto motor und sport‘ mit einem attraktiven Gesamtpaket aus dynamischem Design, hervorragendem Raumangebot und effizienten Antrieben. Mit 16,9 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte er sich in seiner Kategorie gegen 19 Mitbewerber durch und gewann den Award nach 2008 bereits zum zweiten Mal. Inzwischen ist das Einstiegsmodell von Škoda in vierter Generation erhältlich und basiert auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0 aus dem Volksagen Konzern 

    Bei der diesjährigen Auflage der ‚Best Cars‘-Leserwahl gingen insgesamt zwölf Titel an Fahrzeuge der verschiedenen Volkswagen Konzernmarken.

    Fotos: Skoda

  • SUV CUPRA Tavascan mit Sportfahrwerk kommt ab 2024
    CUPRA Tavascan in Bad Doberan, Landkreis Rostock
    CUPRA Tavascan in Bad Doberan, Landkreis Rostock
    CUPRA Tavascan in Bad Doberan, Landkreis Rostock
    CUPRA Tavascan in Bad Doberan, Landkreis Rostock
    CUPRA Tavascan in Bad Doberan, Landkreis Rostock
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    Der CUPRA Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke und ihr zweites rein elektrisches Modell nach dem CUPRA Born. Er verkörpert die elektrifizierte Vision von CUPRA und bleibt dennoch dem Concept Car von 2019 treu.

    Der CUPRA Tavascan ist der Impulsgeber für eine neue aufregende Designsprache: Sein Außendesign überzeugt durch starke und sportliche Proportionen. Von vorn sind die Matrix-LED-Scheinwerfer mit den unverwechselbaren dreieckigen Augen sofort zu erkennen. Der Innenraum ist dank der prägnant geformten Mittelkonsole und der schlanken Lüftungsschlitze, die nahezu unsichtbar sind, ein designtechnisches Meisterwerk.

    Der CUPRA Tavascan basiert auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns und vereint die neuesten Technologien – Antrieb, Fahrwerk, Sicherheit und Komfort – in einem Gesamtpaket, das für eine neue Generation von Fahrer*innen entworfen wurde.

    Als emotionaler, auf Fahrspaß ausgerichteter SUV bietet der CUPRA Tavascan ein Sportfahrwerk mit DCC-Technologie und eine Progressivlenkung. Diese Attribute sowie die Hochleistungsreifen auf 21-Zoll-Leichtmetallrädern sorgen für ein einzigartig sportliches Fahrerlebnis.

    Das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 210 kW (286 PS) (Stromverbrauch kombiniert: 15,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; elektrische Reichweite: 549 km; WLTP-Werte) 1 und 250 kW (340 PS) (Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; elektrische Reichweite: 517 km; WLTP-Werte)1. Die leistungsstärkere Version ist ein von zwei Elektromotoren angetriebener Allradler und bietet hohe Performance mit überragender Durchzugskraft. Darüber hinaus hat er dank eines Batteriepacks mit einer Nettokapazität von 77 kWh eine Reichweite von über 510 Kilometern.

    Digitalisierung steht beim CUPRA Tavascan im Mittelpunkt: Das vollelektrische SUV-Coupé verfügt über ein 15-Zoll-Infotainment-System – das größte bislang in einem CUPRA Modell –, das in hohem Maße personalisiert werden kann und über ein neu gestaltetes und neu entwickeltes Human Machine Interface (HMI) verfügt. Außerdem bietet der CUPRA Tavascan ein HiFi-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Premium-Audiounternehmen Sennheiser entwickelt.

    Sicherheit und Komfort haben Priorität. Hierfür steht eine Vielzahl an modernsten Fahrassistenzsystemen zur Verfügung. Die neue Version des Connected Travel Assist verbessert die Leistung des Systems durch Daten aus der Cloud vor allem auf schlecht beschilderten Straßen. Auch ein automatischer Spurwechsel ist verfügbar, was den Fahrkomfort auf Autobahnen deutlich erhöht. Darüber hinaus bietet der CUPRA Tavascan moderne Parkfunktionen einschließlich des Remote-Parkassistenten (RPA).

    Designt und entwickelt in Barcelona, wird der CUPRA Tavascan im Werk des Volkswagen Konzerns in Anhui (China), einem hochmodernen Innovationszentrum für Elektromobilität, produziert und soll 2024 auf den Markt kommen, wobei ein jährlicher Absatz von mehr als 50.000 Fahrzeugen angestrebt wird.

    1) Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das ab dem 1. September 2018 schrittweise das frühere NEFZ-Verfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzte.

    Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des NEFZ-Verfahrens homologiert werden können, die Angabe der WLTP-Werte, welche wegen der realistischeren Prüfbedingungen i20n vielen Fällen höher sind als die nach dem früheren NEFZ-Verfahren. Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

    Fotos: SEAT/CUPRA

  • Der neue SEAT Arona: Innen wie außen hochmodern

    Überarbeitetes Exterieur

    Das Exterieurdesign des SEAT Arona wurde aufgefrischt, sodass sein Charakter noch stärker zur Geltung kommt: Durch die aufgewertete Ästhetik wirkt der urbane SUV robuster und sicherer, die neue Ausstattungslinie Xperience betont dies zusätzlich. Serienmäßig ist der SEAT Arona mit Eco-LED-Scheinwerfern ausgerüstet, wodurch sich die Sicht bei niedrigerem Energieverbrauch erhöht.

    SEAT Arona
    SEAT Arona
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    Eine aktualisierte Front mit neu gestaltetem Stoßfänger, einschließlich neuer Nebelscheinwerfer, betont den Offroad-Charakter ebenso wie ein neuer Heckspoiler mit Diffusor. Die Auswahl an neu gestalteten Leichtmetallrädern, der neue Modellschriftzug im Handschrift-Design am Heck und das neue SEAT Logo in zweifarbigem Chrom runden das überarbeitete Erscheinungsbild ab.

    Neues Design im Interieur

    Der Innenraum wurde ebenfalls großzügig überarbeitet: Ein komplett neues Armaturenbrett mit größeren und schwebenden zentralen Infotainment-Displays mit einer ergonomischeren Positionierung und ein neues Multifunktionslenkrad in Nappa charakterisieren die neue Interieur-Sprache. Durch den gekonnten Einsatz von LED-Lichttechnik und das neue Design der beleuchteten Lüftungsschlitze wird das Interieur weiter aufgewertet.

    Vernetzung im und mit dem Fahrzeug

    Fahrer des neuen SEAT Arona sind sowohl im als auch mit dem Auto stets gut vernetzt: Das neue Wireless-Full-Link-System ermöglicht im Auto die Nutzung von Android Auto und Apple CarPlay. Die Infotainment-Inhalte werden auf den neuen 8,25 Zoll (Serie) oder 9,2 Zoll (Option) großen Touch-Displays dargestellt, durch den Sprachbefehl „Hola, hola“ ist eine Steuerung auch mit natürlicher Sprache möglich. SEAT CONNECT vernetzt das Auto mit Rettungsdiensten oder dem SEAT Kundenservice, die SEAT CONNECT App verbindet Auto und Besitzer per Smartphone und zeigt Informationen zum Fahrzeug an.

    Mehr Sicherheit als je zuvor

    Neue Fahrerassistenzsysteme wie Travel Assist bieten halbautonomes Fahren im gesamten Geschwindigkeitsbereich. Dank des Spurhalteassistenten Lane Assist, des Spurwechselassistenten Side Assist, der Verkehrszeichenerkennung und des Fernlichtassistenten kann der SEAT Arona mit der neuesten Ausstattung in puncto Sicherheitssysteme aufwarten. Nicht zu vergessen der Parkassistent: Die automatische Einparkhilfe ermöglicht ein müheloses Parken des Fahrzeugs. 

    Antriebe: Benzin und Erdgas

    Der aufgefrischte SEAT Arona wird mit fünf verschiedenen Antrieben zwischen 66 kW (90 PS) und 110 kW (150 PS) erhältlich sein und entweder Benzin (TSI) oder CNG (TGI) tanken.

    Created in Barcelona

    Der aufgefrischte SEAT Arona stammt zu 100 Prozent aus Barcelona: Er wurde im SEAT Werk Martorell in Barcelona konzipiert, entwickelt und wird dort auch produziert.

    Antriebe und Fahrwerk
    Unter der Haube bietet der neue SEAT Arona fünf unterschiedliche Antriebe: vier Benzinaggregate (TSI) mit Leistungen von 70 kW (95 PS) bis 110 kW (150 PS) sowie einen CNG-Motor mit 66 kW
    (90 PS)* Drehmoment (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 95 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+). Alle Benzinmotoren bieten Direkteinspritzung mit Turbolader,
    wobei drei 1.0-EcoTSI-Optionen und ein 1.5 EcoTSI zur Auswahl stehen.
    Der 1.0-TSI-Motor mit 70 kW (95 PS)* Leistung ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt und bietet 175 Nm Drehmoment (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km; CO2-Emissionen
    kombiniert: 113 g/km; CO2-Effizienzklasse: B). Die nächsthöhere Version mit drei Zylindern liefert 81 kW (110 PS)* Leistung sowie 200 Nm Drehmoment und ist wahlweise mit einer 6-Gang-Schaltung (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 114 g/km;
    CO2-Effizienzklasse: B) oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 113 g/km; CO2-Effizienzklasse: B) erhältlich.
    Der kraftvollste Motor ist der 1.5 EcoTSI mit vier Zylindern, der eine Leistung von 110 kW (150 PS)* und 250 Nm Drehmoment bietet und sich durch eine hervorragende Balance zwischen starker Performance und Effizienz auszeichnet (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0 l/100 km; CO2-
    Emissionen kombiniert: 115 g/km; CO2-Effizienzklasse: B).
    Neben den verschiedenen Benzinmotoren ist der neue SEAT Arona auch als CNG-Version erhältlich. Das 1.0-TGI-Aggregat mit 66 kW (90 PS) ist mit einer 6-Gang-Schaltung gekoppelt und bietet 160 Nm Drehmoment.
    Ein CNG-Fahrzeug verringert die CO2-Emissionen um etwa 25 Prozent im Vergleich zu Benzinern.
    Neben ökologischen und steuerlichen Vorteilen punktet die TGI-Technologie durch extrem niedrige Kilometerkosten, die bis zu 50 Prozent weniger als bei einem gleichwertigen Benzinmodell und 30 Prozent weniger als bei einem Diesel betragen können.
    SEAT unterstützt die Entwicklung und Verfügbarkeit von erneuerbarem Biomethan, um den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen zu reduzieren. Hochwertiges Biomethan wird aus organischen Abfällen gewonnen und kann entweder herkömmlichem Erdgas hinzugefügt werden oder es vollständig ersetzen. Biomethan kombiniert umweltfreundliche Mobilität mit Kreislaufwirtschaft und verringert den CO2-Ausstoß dieses Motortyps über die gesamte Lebensdauer hinweg um bis zu 80 Prozent.
    Unabhängig von der Motorisierung ist das Fahrwerk des SEAT Arona mit seinen MacPherson-Federbeinen vorne und Verbundlenkerhinterachse auf die Erfordernisse im urbanen Umfeld abgestimmt, passt sich aber mühelos an die Bedingungen längerer Strecken und höherer Geschwindigkeiten an.

    *Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

  • AUSZEICHNUNG: CUPRA Formentor erhält Firmenwagen-Award

    Mehr als 60 Prozent der in diesem Jahr in Deutschland zugelassenen Pkw sind Firmenautos. „Auto Bild“ stellt jährlich die beliebtesten von ihnen zur Wahl – darunter 2022 auch den CUPRA Formentor. Die Leser*innen der Zeitschrift konnten online abstimmen und wählten das Crossover-Modell der Challenger-Brand unter den beliebtesten Import-SUVs auf den ersten Platz.

    Das Crossover-Modell der Challenger-Brand belegte unter den beliebtesten Import-SUVs den ersten Platz

    Ob Kleinwagen, SUV oder Transporter: Ein Großteil der Fahrzeuge sind in Deutschland durch gewerbliche Halter*innen zugelassen und kommen in ganz unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Besonders beliebt ist der klassische Dienstwagen – häufig ein Kompakt- oder Mittelklasseauto. Aber auch SUVs steigen in der Gunst der Dienstwagen-Fahrer*innen weiter. So lieferte CUPRA in den vergangenen Monaten eine Vielzahl der neuen CUPRA Formentor an Gewerbekund*innen aus.

    Die Auszeichnung mit dem Firmenwagen-Award in der Kategorie „SUV“ (Import) bestätigt nun, dass das Modell in der Gunst der Businesskund*innen ganz weit oben steht. „Der CUPRA Formentor ist das erste eigenständige Modell der Marke – er ist 100 Prozent CUPRA. Heißt: Er begeistert mit seiner Sportlichkeit und seinem Design. Das schätzen auch unsere Gewerbekundinnen und -kunden“, erklärt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH.

    Große Antriebsvielfalt

    Bei der Wahl eines Firmenautos spielt mittlerweile der Aspekt der Nachhaltigkeit eine große Rolle. So nimmt der Anteil an Elektroautos und Plug-in-Hybriden bei den Neuzulassungen durch Gewerbekund*innen stetig zu. Auch hier kann der CUPRA Formentor punkten: Das Modell ist aktuell in zwei verschiedenen Plug-in-Hybrid-Versionen erhältlich, zum einen als 1.4 e-HYBRID mit 150 kW (204 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,5–1,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 13–12,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 34–33 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++)* und zum anderen in der sportlichen Ausstattungsvariante VZ als 1.4 e-HYBRID mit 180 kW (245 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 43 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++)*. Daneben gibt es den CUPRA Formentor mit diversen Benzinmotoren und einem sparsamen Dieselantrieb.

    *Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

  • Der ŠKODA ENYAQ RS iV: dynamisch, effizient und nachhaltig

    › Topversion des rein elektrischen SUV mit zwei Motoren, 220 kW1 Systemleistung und Allradantrieb
    › Hervorragende Aerodynamik sorgt für mehr als 500 Kilometer2 Reichweite im WLTP-Zyklus
    › Viele RS-Details bei Exterieur und Interieur sowie neue Angebotsstruktur mit zwei Optionspaketen

    Der ŠKODA ENYAQ RS iV
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    Mladá Boleslav – ŠKODA AUTO präsentiert den ENYAQ RS iV: Mit der neuen Topversion des batterieelektrischen SUV erweitert ŠKODA AUTO seine sportliche RS-Familie um ein zweites rein batterieelektrisches Modell neben dem ENYAQ COUPÉ RS iV. Damit gibt der tschechische Automobilhersteller seiner Elektro-Offensive weiter Schub. Allein bis 2026 werden drei weitere, vollkommen neue E-Modelle folgen. Ziel ist es, die gesamte elektrische Produktpalette vom Kleinwagen bis zum 7-Sitzer anzubieten und den BEV-Anteil an den Auslieferungen in Europa bis 2030 auf über 70 Prozent zu steigern. Ebenso wie die Coupé-Variante verfügt auch der ENYAQ RS iV über zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von insgesamt 220 kW1 und Allradantrieb, die Reichweite beläuft sich auf mehr als 500 Kilometer2 im WLTP-Zyklus. Eine maximale Ladeleistung von 135 kW ermöglicht an geeigneten Ladesäulen ein noch schnelleres Aufladen. Neben den beiden Design Selections RS Lounge und RS Suite und einer umfassenden Serien- und Sicherheitsausstattung bietet ŠKODA für den ENYAQ RS iV die beiden neuen Optionspakete Advanced und Maxx für eine noch übersichtlichere Angebotsstruktur. Dabei setzt der tschechische Automobilhersteller auch im ENYAQ RS iV umfassend auf recycelte und recycelbare Materialien und liefert ihn bilanziell CO2-neutral an die Kunden aus.

    1 Elektrische Maximalleistung 220 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, die für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie Außentemperatur, Temperatur, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88 %. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % für die Batterie einzustellen (vor z. B. Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar).

    2 alle Angaben vorläufig

  • Euro NCAP: Fünf Sterne für SEAT Ibiza und Arona
    • Überarbeitete Modelle erreichen höchste Beurteilung bei Sicherheitsbewertung
    • Neue Sicherheitssysteme begegnen anspruchsvollerem Testverfahren
    • Gesamte SEAT Modellpalette nun mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Test bewertet

    Die überarbeiteten Modelle des SEAT Ibiza und des SEAT Arona können erneut im strengen Testverfahren von Euro NCAP überzeugen: Beide Fahrzeuge erhielten fünf Jahre nach ihrer ersten Bewertung erneut makellose fünf Sterne. In Anbetracht des in den vergangenen Jahren deutlich anspruchsvoller gewordenen Testverfahrens ist dieses Ergebnis umso beeindruckender.

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    Der neue SEAT Ibiza und der neue SEAT Arona erreichen fünf Sterne im strenger ausgelegten Euro-NCAP-Test

    Verschärfte Front- und Seitenaufpralltests

    Das neue Testverfahren beinhaltet einen Frontalcrash eines fahrenden Autos gegen eine bewegliche Barriere, die den bisherigen, weniger anspruchsvollen Test mit einer verformbaren Barriere ersetzt. Mit diesem neuen Verfahren kann Euro NCAP den Schutz der Insass*innen durch die Frontstrukturen des Fahrzeugs noch genauer bewerten. Zudem erhielten die Seitenaufpralltests in den vergangenen Jahren eine Aktualisierung. Der SEAT Ibiza und der SEAT Arona mussten sich daher einer in der Geschwindigkeit und Masse angepassten Barriere beim Seitenaufprall stellen. Bei diesem Test lag der Fokus auf der Sicherheit des*der Fahrenden und dessen*deren Interaktion beim Aufprall mit dem*der Beifahrer*in.

    „Die Bestnote von Euro NCAP zu erhalten ist ein besonderer Moment für alle, die am neuen SEAT Ibiza und Arona gearbeitet haben“, sagt Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung, zu dem Testergebnis. „SEAT legt stets großen Wert auf Sicherheit und integriert die neuesten Technologien, ob aktiv oder passiv, um die sichersten Fahrzeuge auf dem Markt anzubieten.“

    Sicherheitssysteme überarbeitet

    Das makellose Ergebnis – trotz strengerer Tests – erreichte SEAT dank eines evolutionären Ansatzes bei den passiven und aktiven Sicherheitstechnologien der beiden Fahrzeuge. So werden die Sicherheitssysteme stetig weiterentwickelt. Die bei der Überarbeitung des SEAT Ibiza und des SEAT Arona neu gestaltete Frontpartie erhielt beispielsweise eine für den neuen Frontalcrashtest angepasste Struktur. Und auch für den Seitenaufprallschutz verstärkte SEAT die Fahrzeuge.

    Abseits der äußeren Strukturen hielten auch im Innenraum neue und verbesserte Sicherheitssysteme Einzug. Die vorderen Sicherheitsgurte sind nun mit einem doppelten Gurtstraffer ausgestattet, im Fond ist eine zusätzliche Gurt-Erinnerungsfunktion implementiert. Hinzu kommt ein neuer Beifahrer-Airbag, der das Fahren im SEAT Ibiza und im SEAT Arona noch sicherer macht.

    Neue Assistenzsysteme serienmäßig

    Zusätzlich zu den Crashtests prüfte Euro NCAP auch die aktiven Sicherheitstechnologien, die dazu beitragen, Unfälle zu mindern und in einigen Fällen sogar von vornherein zu verhindern. Sowohl der SEAT Ibiza als auch der SEAT Arona verfügen jetzt serienmäßig über eine neue Kameratechnologie und einen Fahrspurassistenten. Darüber hinaus wurde die Radarsoftware an Bord so optimiert, dass sie nun auch Fußgänger*innen und Fahrräder erkennt und so zum Schutz verletzlicher Verkehrsteilnehmer*innen beiträgt.

    In den getesteten Bereichen erhielten beide Fahrzeuge durchweg hohe Werte:

    SEAT Ibiza
    Insassenschutz für Erwachsene: 83 Prozent
    Insassenschutz für Kinder: 82 Prozent
    Schutz von verletzlichen Verkehrsteilnehmern: 66 Prozent
    Assistenzsysteme: 70 Prozent

    SEAT Arona
    Insassenschutz für Erwachsene: 83 Prozent
    Insassenschutz für Kinder: 83 Prozent
    Schutz von verletzlichen Verkehrsteilnehmern: 65 Prozent
    Assistenzsysteme: 70 Prozent

    Damit zählen die beiden Modelle von SEAT zu den sichersten Stadtautos auf dem Markt. Die guten Ergebnisse motivieren, auch weiterhin Fahrzeuge zu entwickeln, die bei den Euro NCAP Tests mit Bestleistungen abschneiden – ganz egal, wie streng die Vorschriften noch werden. Dass der SEAT Ibiza und der SEAT Arona ihre Fünf-Sterne-Bewertung beibehalten und sich damit dem Rest der SEAT Produktpalette anschließen, ist ein erneuter Beweis für das Engagement der Marke, die sichersten Fahrzeuge auszuliefern.

  • „Firmenauto des Jahres 2022“: CUPRA holt viermal Platz eins

    AUSZEICHNUNG

    • CUPRA Formentor und CUPRA Born jeweils in zwei Kategorien erfolgreich
    • CUPRA Born zum Newcomer des Jahres 2022 gewählt
    • Challenger-Brand bestätigt Erfolg aus dem vergangenen Jahr

    Der CUPRA Formentor ist erneut zum „Firmenauto des Jahres“ gekürt worden. Der Crossover-SUV gewann die Jurywahl gleich in zwei Kategorien, was ihm bereits im vergangenen Jahr gelungen war. Doch die Challenger-Brand kann nun noch einen weiteren Erfolg verbuchen: Der vollelektrische CUPRA Born ist zum ersten Mal unter den Siegern und wurde zum Newcomer des Jahres gewählt.

    Feierliche Übergabe (v.l.): Hanno Boblenz, Chefredakteur Firmenauto, Christian Voß, der das Flottengeschäft bei SEAT Deutschland leitet, und Oliver Trost, Geschäftsführer EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH

    „Wir freuen uns sehr, den Erfolg aus dem vergangenen Jahr bestätigen zu können. Der CUPRA Formentor bleibt für viele Kundinnen und Kunden auch im gewerblichen Bereich das Modell ihrer Wahl, und die Nachfrage wächst weiter“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. „Dass wir nun auch mit dem CUPRA Born ausgezeichnet werden, ist natürlich ein doppelter Grund zur Freude. Die Wahl der Expertenjury belegt das, was wir auch im täglichen Geschäft an positivem Feedback bekommen. Der vollelektrische CUPRA Born verbindet mutiges Design, Nachhaltigkeit und Alltagstauglichkeit und hat auch bei den Firmenkundinnen und -kunden den richtigen Nerv getroffen.“

    Vierfach-Erfolg für die Challenger-Brand

    Der CUPRA Formentor überzeugte in der Kategorie „Importwertung Kompakte SUV und Crossover (bis 4,5 Meter)“. Er siegte ebenfalls in der Kategorie „Importwertung und Gesamtwertung kleine und kompakte Plug-in-Hybride“. Der CUPRA Born war in den Kategorien „kleine und kompakte Elektroautos“ und „Importwertung Newcomer“ erfolgreich.

    Die Entscheidung über das „Firmenauto des Jahres“ fand im Rahmen einer Online-Abstimmung statt. Die Fachzeitschrift aus dem ETM-Verlag (Euro Trans Media) vergibt den Award in diesem Jahr zum 24. Mal. Dabei hatten 136 Flottenverantwortliche aus Unternehmen in Deutschland sowie Branchenexpert*innen die Möglichkeit, über die Gesamt- und Importsieger in insgesamt 21 Kategorien abzustimmen. Es standen ausschließlich die im Flottenmarkt meistverkauften Modelle zur Wahl.

    Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

  • CUPRA präsentiert seine Vision und Ambitionen bis 2025

    DAS UNSTOPPABLE IMPULSE EVENT: NEUE HELDEN FÜR EINE NEUE ÄRA

    • Drei neue elektrifizierte Modelle: CUPRA Terramar*, CUPRA Tavascan* und CUPRA UrbanRebel*
    • Die Ziele von CUPRA: 500.000 verkaufte Fahrzeuge pro Jahr, die globale Expansion in neue Märkte und das Vordringen in neue Segmente
    • Ausblick auf zukünftige Updates der aktuellen Modellpalette

    CUPRA stellte der Öffentlichkeit seine aufregenden Pläne für die Zukunft vor – mit neuen Helden für eine neue Ära. Um den Startschuss für das nächste Kapitel zu geben, kehrte CUPRA dafür an den Ort zurück, an dem vor vier Jahren alles begann: nach Terramar (Sitges).

    Bis heute hat die Marke fast 200.000 Fahrzeuge ausgeliefert, wobei der Umsatz von 430 Millionen Euro im Jahr 2018 auf fast 2,2 Milliarden Euro im Jahr 2021 gestiegen ist – und damit alle Erwartungen weit übertroffen wurden. In diesem Jahr will CUPRA sowohl seinen Absatz und Umsatz als auch sein weltweites Netz an CUPRA Mastern und CUPRA City Garagen verdoppeln.

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    CUPRA CEO Wayne Griffiths stellte die neuen Modelle in Terramar vor

    Bis zum Jahr 2025 wird CUPRA mit drei neuen elektrifizierten Modellen – CUPRA Terramar*, CUPRA Tavascan* und CUPRA UrbanRebel* – sowie der Erneuerung der aktuellen Modellpalette eine neue Ära einleiten.

    „Heute Abend zeigen wir die gesamte Palette der nächsten Heldengeneration von CUPRA, die bis 2025 auf den Markt kommen wird“, teilte CUPRA CEO Wayne Griffiths mit. „Unser Ziel ist es, mittelfristig 500.000 Autos pro Jahr auszuliefern und mit unserer internationalen Expansionsstrategie sowohl in neue Märkte als auch in neue Segmente vorzudringen. Der CUPRA Tribe wird alles daransetzen, dass dies gelingt. Dabei bauen wir auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn sie sind es, die die Marke ausmachen.“

    Das Unstoppable Impulse Event fand in Terramar (Sitges) südwestlich von Barcelona statt. Zu Gast waren neben zahlreichen internationalen Medienvertreter*innen auch Vertreter*innen von Institutionen, Partner*innen sowie CUPRA Markenbotschafter*innen wie Alexia Putellas, die unter anderem den Ballon d’Or gewann und 2021 die Auszeichnung als FIFA-Weltfußballerin erhielt. Darüber hinaus nahmen Mitglieder des Volkswagen Konzerns sowie der Familien Porsche und Piëch an der Veranstaltung teil.

    Video: CUPRA präsentiert seine Vision und Ambitionen bis 2025

    Die unglaubliche Reise von CUPRA

    Angetrieben von einigen Enthusiast*innen, die den Status quo herausfordern wollten, wurde CUPRA 2018 mit dem Ziel gegründet, moderne Sportlichkeit neu zu erfinden.

    Das erste Fahrzeug, das die Ambitionen und den Charakter der Challenger-Brand verkörperte, war der CUPRA Ateca (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 175 g/km; CO2-Effizienzklasse: D)** – ein einzigartiges Modell in seinem Segment. Zwei Jahre später brachte die Marke den CUPRA Leon auf den Markt. Er war das erste Modell der Marke mit einer umfangreichen Palette an leistungsstarken Motoren und ist dank seiner High-Performance-Plug-in-Hybridmotorisierung das erste elektrifizierte Modell von CUPRA.

    CUPRA Formentor als Meilenstein

    Ihm folgte das erste eigenständig entwickelte Modell der Marke, der CUPRA Formentor. Der Crossover-SUV ist mit bisher fast 100.000 ausgelieferten Modellen weltweit ein großer Erfolg und ist heute das meistverkaufte Auto des Unternehmens.

    Anschließend kam der CUPRA Born – das erste vollelektrische Auto und die perfekte Kombination aus Elektrifizierung und Performance.

    Jedoch sind die Fahrzeuge nur ein Teil der Geschichte. Eines der Schlüsselelemente für den Erfolg von CUPRA ist der CUPRA Tribe. „Der CUPRA Tribe entwickelt Tag für Tag das Wesen unserer Marke weiter: disruptive Haltung, rebellischer Geist und unkonventionelle Denkweise“, sagte Antonino Labate, Direktor für Strategie, Geschäftsentwicklung und Operations bei CUPRA. „Heute stellen wir das neueste Mitglied des Tribe vor: TV Boy. Mit seinem rebellischen Geist durchbricht er Grenzen, um die nächste Generation mit seiner Kunst zu inspirieren.“

    Video: CUPRA präsentiert seine Vision und Ambitionen bis 2025

    CUPRA Terramar: der erste elektrifizierte SUV der Marke

    CUPRA blickt in die Zukunft und geht mit neuen Helden in eine neue Ära. Mit der Plug-in-Hybridtechnologie hat CUPRA gezeigt, dass die Elektrifizierung zur DNA der Marke gehört. Die Fahrzeuge, die mit dieser Technologie ausgestattet sind, machen inzwischen einen großen Teil des Sortiments aus. Aber CUPRA geht noch einen Schritt weiter: Bis 2024 soll die Palette der Plug-in-Hybridmodelle erneut erweitert werden und Optionen mit größeren Reichweiten umfassen.

    Neu im Team ist der CUPRA Terramar – ein sportlicher SUV, der eine Hommage an Terramar (Sitges) darstellt, eine Gemeinde in der spanischen Region Katalonien, rund 36 Kilometer südwestlich von Barcelona. Der CUPRA Terramar verbindet schwung- und kraftvolle Proportionen mit markantem Design. Mit diesem emotionalen, sportlichen und elektrischen SUV wird das Unternehmen in höhere Preissegmente des SUV-Segments vordringen, dem am schnellsten wachsenden Segment in Europa. Produziert wird der CUPRA Terramar im Audi-Werk in Győr, Ungarn.

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    CUPRA präsentiert drei neue Elektromodelle (v.l.): CUPRA Tavascan*, CUPRA Terramar* und CUPRA UrbanRebel*

    Der CUPRA Terramar wird sowohl mit verschiedenen Verbrennungsmotoren als auch mit einer neuen Generation von Plug-in-Hybridantrieben erhältlich sein. Die elektrische Reichweite beträgt dabei rund 100 Kilometer. Bei der Palette der e-HYBRID Modelle stehen Leistung und zeitgemäße Sportlichkeit im Fokus. Diese Modelle sind Teil einer größeren Reise, auf der CUPRA die Revolution der Elektrifizierung vorantreibt.

    „In Terramar hat für CUPRA alles begonnen. Unser neuer sportlicher Hybrid-SUV kombiniert auf perfekte Weise schwung- und kraftvolle Proportionen. Er besitzt eine lange, markante Motorhaube, während die Haifischnase für Durchschlagskraft und Siegeswillen steht“, erklärte Jorge Díez, Designchef bei CUPRA. „Das fahrerorientierte Innenraumkonzept bietet ein einzigartiges Erlebnis mit modernster Technologie. Alles in allem ein 4,5 Meter langer SUV mit CUPRA DNA, der bereit ist, eines der am stärksten umkämpften Segmente aufzumischen.“

    CUPRA Tavascan: Der Traum wird wahr

    Die nächste Etappe auf dieser Reise ist der CUPRA Tavascan. Das Fahrzeug verkörpert die elektrische Vision von CUPRA und wird dem Konzeptfahrzeug von 2019 treu bleiben. Dabei erinnern einige Designelemente an den CUPRA Tavascan Extreme E Konzept 2021. Der CUPRA Tavascan verkörpert allerdings nicht nur die Vision einer zeitgemäßen Elektrifizierung, sondern wird die Marke auch globaler machen und neue Märkte für CUPRA erschließen. Er wird 2024 auf den Markt kommen.

    CUPRA UrbanRebel: Konventionen herausfordern und Emotionen wecken

    Im Jahr 2025 wird CUPRA den UrbanRebel – das urbane E-Auto der Challenger-Brand – auf den Markt bringen. Ein Fahrzeug, mit dem CUPRA seine Grenzen neu auslotet. Der UrbanRebel steht für Emotionen und wurde für eine rebellischere elektrische Welt entworfen und entwickelt. Für das frontgetriebene urbane E-Auto wird die „MEB Small“-Plattform des Volkswagen Konzerns genutzt, um auf dieser ein emotionales, urbanes Performance-Fahrzeug zu entwickeln.

    „Der CUPRA UrbanRebel wird das größte Projekt für unser Unternehmen in den kommenden Jahren sein, da er der Schlüssel für unsere Transformation zu einer vollelektrischen Marke ist. Wir sind federführend bei der Entwicklung dieses Clusters, der Fahrzeugfamilie, die die nachhaltige urbane Mobilität demokratisieren wird. Wir leisten damit Vorarbeit für verschiedene Marken innerhalb des Volkswagen Konzerns“, sagte Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei CUPRA.

    Das 4,03 Meter lange Auto ist ein Held der Nachhaltigkeit, der durch den Einsatz fortschrittlicher recycelter Polymere und biobasierter Materialien die Grenzen des Machbaren überschreitet und ein umweltbewusstes Fahrzeug liefert.

    Durch die Kombination von 3D-Druck- und 3D-Strickverfahren mit parametrischem Design werden Leistung und Wertigkeit erhöht. Die Leichtbauweise sowohl beim Exterieur als auch beim Interieur trägt dazu bei, dass der 226 PS (166 kW) starke Elektromotor und das Batteriepaket das urbane E-Auto in nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen lassen und ihm eine Reichweite von bis zu 440 Kilometer (Range Version) verleihen.

    Der in Barcelona entworfene und entwickelte CUPRA UrbanRebel wird 2025 auf den Markt kommen. Die Produktion ist in Martorell geplant, sobald das PERTE-Förderprogramm der spanischen Regierung für das elektrische und vernetzte Fahrzeug genehmigt ist.

    „Der UrbanRebel ist für CUPRA mehr als nur ein Auto. Er ist das Modell, das die urbane Elektromobilität demokratisieren wird. Emotional, sexy, mit Spaß am Fahren und gleichzeitig bezahlbar. Mit ihm beweisen wir, dass Elektroautos nicht langweilig sein müssen. Er ist das Einstiegsmodell für die nächste Generation in unsere Marke“, teilte Wayne Griffiths während des Impulse Events mit.

    Ein gemeinsames Ziel

    Mit dem Projekt „Future: Fast Forward“ hat das Unternehmen eine Gruppe von 62 nationalen und internationalen Partnern zusammengebracht, die alle das Ziel haben, Spanien zu einem europäischen Hub für Elektromobilität zu machen. Erst vor wenigen Wochen hat das Unternehmen zusammen mit dem Volkswagen Konzern und den Partnern von „Future: Fast Forward“ ein Projekt zur Mobilisierung von zehn Milliarden Euro für die Elektrifizierung Spaniens vorgestellt. Dies ist die größte industrielle Einzelinvestition in der Geschichte Spaniens.

    „Wir wissen genau, wo wir hinwollen, und ich kann Ihnen versprechen, dass die Zukunft nicht langweilig wird. Jedes einzelne Modell, das wir auf den Markt bringen werden, wird uns auf unserer Reise einen Schritt voranbringen“, ließ Wayne Griffiths wissen. „Wir werden uns selbst treu bleiben und authentisch sein, das ist der Geist des CUPRA Tribe. Wir machen das auf die CUPRA Art, so, wie wir es immer gemacht haben. Die Zukunft ist elektrisch und die Zukunft ist CUPRA.“

    Während des Impuls Events gab CUPRA auch einen Ausblick auf die zukünftigen Versionen der aktuellen Baureihe (CUPRA Leon, CUPRA Formentor und CUPRA Born), die bis 2025 erneuert werden sollen.

    *Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um Showcars, die noch nicht zum Verkauf angeboten werden. Daher findet die Richtlinie 1999/94/EG keine Anwendung.

    **Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

  • Am Samstag Skoda Familientag im Autohaus Kuska und Hladky!
    Skoda Familientag im Autohaus Kuska und Hladky

    Am Samstag, dem 9. April 2022 sind wir von 9:00 bis 13:00 Uhr für Euch da!

    Ausführliche Beratung und Probefahrt für die neuen Skoda Tour Sondermodelle – man kann zudem aktuelle Preisvorteile bis 3.800,-€ nutzen!

    Beratung zum Thema E-Mobilität mit den aktuellen E-Autos und E-Hybriden der Typen Skoda Enyaq, Seat Tarraco, Cupra Born, Cupra Formentor, teilweise kurzfristig lieferbar!

    Familienfeststimmung mit Hüpfburg und Gulaschkanone!

    Wir freuen uns auf Euch!
    Euer Team von Autohaus Kuska & Hladky GmbH Bad Doberan

  • „Beste Autohändler Deutschlands 2022“ in Bad Doberan
    Kuska & Hladky „Beste Autohändler Deutschlands 2022“ in Bad Doberan.

    Auszeichnung für das Autohaus Kuska & Hladky

    „Für die meisten von uns gehört ein neues Auto zu den größten Investitionen im Leben. Für Neuwagen greifen die Deutschen tief in die Tasche. Rund 33.000 Euro lassen wir uns einen fabrikneuen Pkw durchschnittlich kosten. Der Autohändler ist daher mehr als nur ein Verkäufer. Er soll zuverlässig und freundlich sein, gut beraten – und das alles zu fairen Preisen bei Neu- oder Gebrauchtwagengeschäften sowie Werkstattleistungen. Wer mal an einen unseriösen Betrieb geraten ist, will auf Nummer sicher gehen und einen besseren Ansprechpartner finden. Aus diesem Grund waren AUTO BILD und Statista zum achten Mal in Folge auf der Suche nach den kompetentesten und seriösesten Händlern in Deutschland. Kein leichtes Unterfangen, schließlich gibt es von Flensburg bis Garmisch knapp 40.000 Kfz-Händler.“, so kürzlich die AUTO BILD während der Suche nach den besten Autohändler Deutschlands im Jahr 2022.

    Welcher Händler gehörte aus Sicht der Leser zu den 1000 besten Betrieben? Viele stimmten für ihren Favoriten ab und damit auch für das Autohaus Kuska & Hladky: Mit „Kundennote 1,1“ in „AUTO BILD“, Ausgabe 12/2022, erhielt unser Autohaus nun eine entsprechende Urkunde mit der Auszeichnung „Beste Autohändler Deutschlands 2022“ in Bad Doberan.


    Die Auszeichnung erfolgte auf Basis von Händlerempfehlungen und einer detaillierten Kundenbefragung mit Bewertungen zu Beratung, Angeboten, Preisen und der Gesamtzufriedenheit sowie der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden.

    Das Team der Autohaus Kuska GmbH bedankt sich herzlich bei allen Kundinnen und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und wir versprechen, wir machen auf jeden Fall weiter so!

  • CUPRA CARE UND CUPRA CARE PLUS

    Spitzenleistungen auch beim Service

    • Zehn Jahre Mobilitätsgarantie und weitere exklusive Vorteile im Paket
    • CUPRA CARE für alle CUPRA Neufahrzeug-Kund*innen kostenlos
    • CUPRA CARE Plus deckelt optional Wartungs- und Verschleißkosten

    CUPRA steht für Spitzenleistung. Das gilt nicht nur für den Antrieb, die Qualität und das Design der Fahrzeugmodelle – sondern auch für den Service. Darum gehört beim Kauf eines neuen CUPRA Fahrzeugs das Leistungspaket CUPRA CARE kostenlos zum Lieferumfang. Die Challenger-Brand gibt ihren Kund*innen damit ein Mobilitätsversprechen, das auch bei gehobenen Ansprüchen kaum Wünsche offenlässt und das CUPRA Feeling über Jahre hinweg unbeschwert erlebbar macht.

    Schon die Basisleistungen erfüllen höchste Ansprüche

    Kernversprechen von CUPRA CARE ist die zehnjährige Mobilitätsgarantie. Dazu zählt die Pannen- und Abschlepphilfe im Falle eines Defekts.

    Außerdem steht allen CUPRA Kund*innen der Concierge Service für die komfortable Erledigung des Alltags auf Knopfdruck zur Verfügung – und das rund um die Uhr und auch am Wochenende. ReifenCARE sichert die beim Kauf aufgezogenen Reifen gegen Schäden wie eingefahrene Gegenstände oder Vandalismus ab, und Smart Mobility sichert bei einer ungeplanten Reparatur im Gewährleistungszeitraum das unkomplizierte Vorankommen – entweder mit einem Ersatzfahrzeug oder dem Hol- und Bringservice sowie mit Zuschüssen für Taxi oder Bahn.

    Noch mehr Vorteile beim CUPRA Service Specialist

    Wer seinen CUPRA bei einem CUPRA Service Specialist in gute Hände gibt, kann ihn dort im Rahmen von CUPRA CARE einmal im Monat zum Check der Funktionsflüssigkeiten (Scheibenwischwasser und Motoröl) inklusive kostenlosen Auffüllens abgeben (max. einen Liter pro Monat). Ebenfalls einmal im Monat – oder bei den regelmäßigen Serviceterminen – bekommt das Fahrzeug außerdem eine sorgfältige Außenreinigung. Das sieht nicht nur gut aus, sondern pflegt den Lack und trägt so zum Werterhalt bei. Egal bei welchem Service, der CUPRA Service Specialist bringt den CUPRA kostenlos und sicher zum Serviceereignis und wieder zurück. Dauert die Reparatur länger als eine Stunde, erhält man kostenlos ein Ersatzfahrzeug (soweit verfügbar).

    CUPRA-Formentor-e-Hybrid in Bad Doberan, Landkreis Rostock

    Try before Buy

    Einen kostenlosen Versicherungsmonat bietet Try before Buy. Dabei kann der CUPRA Kunde einen Monat lang überlegen, wie sein CUPRA versichert werden soll, und in diesem Monat genießt er die umfangreichen Leistungen der AutoVersicherung kostenlos. Den beitragsfreien Probemonat der AutoVersicherung gibt es bei teilnehmenden CUPRA Partnern für alle, die ihren neuen CUPRA bar bezahlen, finanzieren oder leasen.

    Umfassende Kostenkontrolle für alle Fälle: CUPRA CARE Plus

    Zusätzlich zum ohnehin umfangreichen Spektrum von CUPRA CARE bietet das optionale Leistungspaket CUPRA CARE Plus das Rundum-sorglos-Paket: Sämtliche Werkstattleistungen, die bei sachgemäßem Gebrauch des Fahrzeugs infolge von natürlichem Verschleiß anfallen, werden übernommen. Damit sind Motoröl- und Getriebeölwechsel, Filterwechsel, Bremsscheiben, -beläge und -flüssigkeit, Zündkerzen, Kältemittel für die Klimaanlage sowie Gebühren für die regelmäßige Hauptuntersuchung des Fahrzeugs bereits bezahlt.

    „Exklusives Versprechen für gehobene Ansprüche“

    Jorge Luna, Leiter Vertrieb Service, fasst die umfangreichen Leistungspakete so zusammen: „Mit CUPRA CARE geben wir unseren Kundinnen und Kunden das gute Gefühl, nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein exklusives Mobilitätsversprechen erhalten zu haben. Dazu die kostenlosen Leistungen rund um den Check der Funktionsflüssigkeiten, Try Before Buy und die Außenwäsche. Damit können wir den gehobenen Ansprüchen an die Marke gerecht werden. Das Paket CUPRA CARE Plus ermöglicht es zudem, die laufenden Kosten stets unter Kontrolle zu behalten – und so die Fahrzeuge uneingeschränkt genießen zu können.“

    Die Mobilitätsgarantie von CUPRA CARE gilt innerhalb der Europäischen Union (EU) sowie in weiteren angrenzen Ländern. In einigen davon steht nur ein Teil des Leistungsangebots zur Verfügung. Weitere Informationen zu den aktuellen Preisen, Teilnahmebedingungen und genauen Leistungsumfängen gibt es beim teilnehmenden CUPRA Partner oder auf www.cupraofficial.de.

    CUPRA-Formentor-e-Hybrid in Bad Doberan, Landkreis Rostock
  • Das neue ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV: elektrisierend, emotional und elegant

    Das neue ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV elektrisiert mit seiner dynamischen Optik und seiner sportlich-eleganten Linienführung. Das neue Modell ergänzt den erfolgreich gestarteten ŠKODA ENYAQ iV um eine noch emotionaler gestaltete Variante. Mit dem ENYAQ COUPÉ RS iV feiert zudem das erste rein batterieelektrische Mitglied der sportlichen RS-Familie Premiere. Trotz der ab der B-Säule sanft nach hinten abfallenden Dachpartie bietet das neue Coupé auch im Fond großzügige Platzverhältnisse und ein Kofferraumvolumen von 570 Litern. Im Innenraum ersetzen die aus dem ENYAQ iV bekannten Design Selections klassische Ausstattungslinien. Das ENYAQ COUPÉ iV ist mit zwei Batteriegrößen, mit Heck- oder Allradantrieb und in vier Leistungsstufen von 132 kW1 bis 220 kW2 im ENYAQ COUPÉ RS iV erhältlich. Der herausragende Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,234 ist nochmals besser als beim ENYAQ iV und ermöglicht je nach Ausstattung eine Reichweite von mehr als 540 Kilometern3 im WLTP-Zyklus.

    1 Unter Umständen ist die maximale Systemleistung nicht voll verfügbar. Die in einzelnen Fahrsituationen verfügbare Leistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Umgebungstemperatur, dem Ladestand sowie der Temperatur, dem Zustand oder dem Alter der Hochvoltbatterie.

    2 Elektrische Maximalleistung 195 und 220 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, die für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie Außentemperatur, Temperatur, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88 %. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % für die Batterie einzustellen (vor z. B. Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar).

    3 alle Angaben vorläufig

  • Sportliches Topmodell der Baureihe: ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV feiert Bestellstart

    › Zwei Elektromotoren erzielen kombinierte Leistung von 220 kW1 (299 PS)
    › Dynamische Fahrleistungen: 460 Nm, Allradantrieb und Sportfahrwerk
    › Schwarze Karosserieakzente, breit verlaufender roter Reflektor in der Heckschürze und RS-Logo zeugen von der Zugehörigkeit zur ŠKODA RS-Familie
    › Highlights in Serie: Crystal Face, Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, dunkel getöntes Panoramaglasdach, schwarze 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und vieles mehr
    › ENYAQ COUPÉ RS iV startet ab 57.700 Euro – Umweltbonus reduziert den Preis auf 49.725 Euro

    Weiterstadt – Wenige Tage nach der Weltpremiere des ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV nimmt ŠKODA Bestellungen für dessen sportliches Topmodell entgegen. Schwarze Karosseriedetails, Seitenschweller in Wagenfarbe und die typische rote Reflektorleiste an der Heckschürze kennzeichnen das ENYAQ COUPÉ RS iV eindeutig als Mitglied der ŠKODA RS-Familie. Die hochwertige Serienausstattung umfasst unter anderem das Crystal Face, das große Panoramaglasdach und schwarze 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zwei Elektromotoren treiben das sportliche Elektro-SUV mit 220 kW1 (299 PS) an – Allradantrieb inklusive. Das ENYAQ COUPÉ RS iV ist ab sofort ab 57.700 Euro bestellbar.

    ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV ib Bad Doberan, Landkreis Rostock

    Mit dem ENYAQ COUPÉ RS iV erhält die ŠKODA RS-Familie erstmals rein elektrischen Zuwachs. Das sportlichste Modell der Baureihe kombiniert zwei Elektromotoren, die zusammen 220 kW1 (299 PS) Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 460 Nm zur Verfügung stellen. In 6,5 Sekunden sprintet das ENYAQ COUPÉ RS iV von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h – 20 km/h mehr als die anderen Varianten des neuen Coupés. Auch das Sportfahrwerk trägt zum dynamischen Fahrerlebnis bei: Das Coupé liegt vorne um 15 Millimeter und hinten um zehn Millimeter tiefer. Auch in puncto Lackierung sticht das RS-Modell heraus: Das auffällige Mamba-Grün ist exklusiv der Performance-Variante vorbehalten.

    Das ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV bringt emotionales Design, sportliche Linienführung und großzügige Raumverhältnisse auf einen besonders eleganten Nenner. Mit bis zu 570 Liter Kofferraumvolumen und einer Reichweite von rund 500 Kilometern im WLTP-Zyklus2 erfüllt das Elektro-Flaggschiff wichtige Qualitäten eines Alltags-, Familien- und Reisefahrzeugs. Zur hohen Effizienz trägt auch die herausragende Aerodynamik bei: Der Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,234 unterbietet das bereits sehr gute Niveau des ENYAQ iV. Die Lithium-Ionen-Batterie mit 82 kWh (netto 77 kWh) des ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV ist serienmäßig schnelladefähig. In 36 Minuten lädt sie von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität auf.

    Das sportliche Coupé fällt auf: mit eigenständiger sportlicher Frontschürze, Seitenschwellern in Wagenfarbe und schwarzen Details am ŠKODA Grill, Fensterrahmen und Heckdiffusor. Wie alle ŠKODA RS-Modelle trägt das ENYAQ COUPÉ RS iV einen roten Reflektor in der Heckschürze, der sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Die Serienausstattung umfasst schwarze 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Taurus inklusive aerodynamisch optimierten Aero-Inserts. Auch das RS-Logo an den vorderen Kotflügeln weist das Coupé eindeutig als Mitglied der erfolgreichen ŠKODA RS-Familie aus.

    Das ENYAQ COUPÉ RS iV verfügt serienmäßig über ein dunkel getöntes Panoramaglasdach – das größte in der bisherigen ŠKODA Modellgeschichte. Es nimmt die gesamte Dachfläche ein und geht nahtlos in die flach stehende Heckscheibe über. Heck- und hintere Seitenscheiben sind ebenfalls dunkel getönt (Sunset).

    Zwei exklusive Design Selections: RS Lounge und RS Suite
    Das dynamische Topmodell kommt mit zwei exklusiven Design Selections auf den Markt. Bei beiden Varianten unterstreichen Dekorleisten im Carbondesign an der Instrumententafel und den Türverkleidungen sowie eine Pedalerie in Edelstahlanmutung den sportlichen Auftritt. Die mehrfarbige Ambientebeleuchtung sorgt für angenehme Lichtstimmung. Hinzu kommen Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und RS-Logo. Die vorderen Sitze lassen sich ebenso wie das Multifunktions-Sportlederlenkrad beheizen. Mit Wippen am Lenkrad kann der Fahrer den Grad der Energierückgewinnung einstellen. In der serienmäßigen Design Selection RS Lounge bezieht ŠKODA die Sitze mit Leder und Microfaser, Akzente setzt die Ziernaht im Grünton Lime. Bei der optionalen Design Selection RS Suite bestehen die Sitzbezüge komplett aus schwarzem Leder mit grauer Ziernaht.

    Ausstattungs-Highlights in Serie
    ŠKODA stattet das ENYAQ COUPÉ RS iV serienmäßig mit dem sogenannten Crystal Face aus. Der außergewöhnlich beleuchtete Kühlergrill umfasst 131 LED an der Front, die dem Fahrzeug ein einzigartiges Erscheinungsbild verleihen. Matrix-LED-Hauptscheinwerfer und Voll-LED-Heckleuchten mit markentypischer C-Leuchtgrafik gehören ebenso zum attraktiven Lieferumfang wie die 3-Zonen-Klimaanlage Climatronic und das Navigationssystem. In puncto Konnektivität punktet das Coupé mit zentralem Infotainmentdisplay und einer Bildschirmdiagonale von 13 Zoll sowie 5,3 Zoll großem Digital Cockpit. Auf Wunsch stattet der Hersteller das Fahrzeug mit Head-up-Display inklusive Augmented Reality aus.

    Das ENYAQ COUPÉ RS iV verfügt serienmäßig über eine Vielzahl an Assistenzsystemen. Hierzu gehören zum Beispiel der Frontradarassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung und City-Notbremsfunktion, der Abbiegeassistent, Fahrlichtassistent und Regensensor sowie Parksensoren vorn und hinten plus Rückfahrkamera. Ebenfalls an Bord sind der prädiktive adaptive Abstandsassistent, Spurhalte-, Spurwechsel- und Ausparkassistent.

    Bis zu 7.975 Euro Ersparnis durch Innovations- und Herstellerprämie
    Beim Kauf des ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV können Käufer dank der staatlichen Innovationsprämie bis zu 7.975 Euro sparen. Dieser Bonus addiert sich aus der staatlichen Förderung für Elektroautos und der ŠKODA Herstellerprämie. Beim ENYAQ COUPÉ RS iV profitieren Kunden von 5.000 Euro staatlichem Zuschuss und 2.500 Euro netto Ersparnis beim Hersteller, was brutto 2.975 Euro entspricht. Den Herstelleranteil der Prämie erlässt ŠKODA direkt beim Kauf. Die Förderung durch den Bund können Käufer beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen. Abzüglich des ŠKODA Bonus sowie der staatlichen Förderung gibt es das ENYAQ COUPÉ RS iV bereits ab 49.725 Euro.

    Alle Details zu Preisen und Ausstattungen des neuen ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV stehen unter www.skoda-media.de bereit.

    ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV – Motorisierung und Einstiegspreis

    VersionLeistungAntriebunverb. Preisempfehlung
    ENYAQ COUPÉ RS iV220 kW1 (299 PS)Allradantrieb, 2×1-Gang (EV)57.700 Euro

    1 Elektrische Maximalleistung 220/195 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50° C und einen Batterieladezustand > 88 %. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % für die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar).

    2 Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.

  • ADAC Ecotest: SEAT auf dem ersten Platz
    • SEAT Leon TGI ist laut Europas größtem Verkehrsclub das umweltfreundlichste Fahrzeug
    • 112 Autos wurden auf ihre CO2– und Schadstoffemissionen getestet
    • Alternativer Antrieb: Erdgas/CNG-Fahrzeuge führen die Ecotest-Bestenliste an

    Auch in diesem Jahr hat der ADAC in seinem Ecotest das umweltfreundlichste Fahrzeug gekürt. Ganz oben auf dem Treppchen steht in der jüngsten Auswertung der SEAT Leon 1.5 TGI (Kraftstoffverbrauch Erdgas kombiniert: 3,7–3,6 kg/100 km; CO2-Emissionen, kombiniert: 102–99 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+)*. Der Automobilclub nahm 112 Fahrzeuge unter die Lupe und prüfte die CO2– und Schadstoffemissionen. Der erdgasbetriebene SEAT Leon TGI überzeugte die Testenden.

    Erdgas: nachhaltig und wirtschaftlich

    Wer eine umweltschonende Antriebstechnologie sucht, der muss nicht unbedingt bei einem Elektrofahrzeug landen. Auch CNG („Compressed Natural Gas“) – also komprimiertes Erdgas mit Biogasanteil – ist eine gleichermaßen umweltverträgliche wie im Unterhalt sparsame Alternative. Zu dieser Feststellung kam auch der ADAC in seinem jährlichen Ecotest-Vergleich. Die beiden ersten Fahrzeuge auf dem Siegertreppchen sind erdgasbetrieben, dahinter folgt ein Fahrzeug mit Elektroantrieb.

    Sieger beim ADAC Ecotest: der SEAT Leon TGI

    Der ADAC Ecotest

    Alle Fahrzeuge, die sich der Umweltbewertung des ADAC stellten, wurden auf den Schadstoffausstoß von Kohlenmonoxid (CO), Partikeln oder Stickoxiden (NOx) und den Ausstoß des Klimagases CO2 getestet. Die Ergebnisse der Messung wurden in eine Punktewertung übertragen. Der ermittelte Sieger: der SEAT Leon TGI.

    Der SEAT Leon TGI erreichte bei einem Verbrauch von 4,2 kg CNG/100 km niedrige 91 g CO2/km. Grundlage der Berechnung im Test des ADAC war der CNG-Deutschland-Mix mit einem Bioanteil von 40 Prozent. Hierbei handelt es sich um den offiziell vom Umweltbundesamt veröffentlichten Wert, allerdings auf dem Stand von 2020. Mittlerweile bietet fast jede Tankstelle in Deutschland einen Biogasanteil von 80 Prozent, wodurch sich der Nachhaltigkeitsfaktor bei CNG-Fahrzeugen noch einmal deutlich verbessert.

    Blick ins Innere: der Antriebsstrang des SEAT Leon TGI

    Fahrspaß und Dynamik kommen nicht zu kurz

    Die CNG-Version des SEAT Leon ist eine gleichermaßen umweltverträgliche wie im Unterhalt sparsame Alternative. Dass man dabei keineswegs auf Fahrspaß und gewohnten Komfort verzichten muss, beweist der SEAT Leon 1.5 TGI. Sein 96 kW (130 PS) starker Motor bietet eine Beschleunigung von 9,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h. Das Fahrverhalten des für den Betrieb mit Erdgas optimierten Aggregats unterscheidet sich dabei nicht von dem eines konventionellen Verbrenners. Die Reichweite des SEAT Leon 1.5 TGI nach WLTP mit Erdgas/CNG beträgt über 400 Kilometer. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug noch über einen Benzintank, der neun Liter umfasst.

    Die Ausstattungsvarianten

    Die Erdgas-Version des SEAT Leon gibt es in den Ausstattungsvarianten Style (ab 28.520 Euro), Xcellence (ab 30.170 Euro), Xcellence Plus (ab 31.275 Euro), FR (ab 29.970 Euro) und FR Plus (ab 31.800 Euro). Alle Varianten sind mit 6-Gang oder 7-Gang-DSG erhältlich. Auch den SEAT Leon Sportstourer gibt es in der TGI-Motorversion als 1.5 TGI Style mit 7-Gang-DSG (Kraftstoffverbrauch Erdgas kombiniert: 3,6 kg/100 km; CO2-Emissionen, kombiniert: 99 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+)*.

  • Neue exklusive Version: Der CUPRA Leon VZ CUP fährt vor
    • Top-Highlight: CUP Supersport-Schalensitze serienmäßig
    • Supersport-Multifunktionslenkrad für noch mehr Kontrolle
    • 19-Zoll-Leichtmetallräder in Exclusive II Black/Copper
    • Seitenschweller in Dark Aluminium und Heckspoiler in Carbon

    Der CUPRA Leon und der CUPRA Leon Sportstourer gehören zu den absoluten Erfolgsmodellen der spanischen Automarke. Jetzt gibt es die beiden Varianten auch mit exklusiven Ausstattungsmerkmalen in der Version CUPRA Leon VZ CUP und CUPRA Leon Sportstourer VZ CUP. Bei der Auswahl des Exterieurs und Interieurs wurde viel Wert auf Emotion und Sportlichkeit gelegt.

    Die neue Version CUPRA Leon VZ CUP: Bei der Auswahl des Exterieurs und Interieurs wurde viel Wert auf Emotion und Sportlichkeit gelegt

    Geschärftes Exterieur: Leichtmetallräder, Seitenschweller, Heckspoiler

    Das dynamische Design der VZ CUP Modellvarianten fällt sofort ins Auge. Zum Beispiel durch die 19-Zoll-Leichtmetallräder in Exclusive II Black/Copper (glanzgedreht), den Seitenschweller in Dark Aluminium und den Heckspoiler in Carbon (nicht für den Sportstourer).

    Sportlicheres Interieur: Supersport-Schalensitze und -Multifunktionslenkrad

    Herausstechende Merkmale der Ausstattungsversion im Innenraum sind die Supersport-Schalensitze mit Sitzmittelbahn und -wange im CUP Leder-Paket in Schwarz oder Petrol Blau. Das Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector und die Armaturentafel in Schwarz und Lederoptik unterstreichen die exklusive Sportlichkeit des Interieurs.

    Ausstattungsvarianten in folgenden Motorisierungen

    Die VZ CUP Ausstattungsvariante gibt es beim CUPRA Leon für die Motorisierung 2.0 TSI mit 221 kW (300 PS) und 7-Gang-DSG (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7 l/100 km; CO2-Emissionen, kombiniert: 152 g/km; CO2-Effizienzklasse: C)* sowie für den 1.4 e-HYBRID mit 180 kW (245 PS) und 6-Gang-DSG (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 11,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen, kombiniert: 40 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++)*.

    Sportstourer auch als VZ CUP 4Drive

    Den CUPRA Leon Sportstourer gibt es als VZ CUP zusätzlich in der Allrad-Antriebsvariante mit der Motorisierung 2.0 TSI 4Drive mit 228 kW (310 PS) und 7-Gang-DSG (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,6 l/100 km; CO2-Emissionen, kombiniert: 174 g/km; CO2-Effizienzklasse: D)*.

    Preise der VZ CUP Varianten

    Der CUPRA Leon VZ CUP 2.0 TSI ist ab 47.160 Euro erhältlich und der CUPRA Leon VZ CUP 1.4 e-HYBRID ab 46.670 Euro. Der CUPRA Leon Sportstourer VZ CUP 2.0 TSI kostet 47.780 Euro und als Allrad-Version 48.675 Euro. Der CUPRA Leon Sportstourer VZ CUP 1.4 e-HYBRID ist bereits ab 47.290 Euro erhältlich.

    Fotos: SEAT

  • Importsieger ŠKODA

    ,Importsieger‘-Titel im großen Auto Bild-Vergleich: Der ŠKODA FABIA hat sich unter allen betrachteten Import-Kleinwagen 2021 an die Spitze gesetzt.

    Die Besten beim Testen: ŠKODA gewinnt vier ,Importsieger‘-Titel im großen Auto Bild-Vergleich

    27. Januar 2022

    › Auto Bild kürt die besten aller 2021 getesteten Importfahrzeuge
    › Gleich vier ŠKODA Modelle erzielen das beste Ergebnis ihrer jeweiligen Kategorie
    › ŠKODA FABIA sichert sich Top-Resultat bei den Kleinwagen
    › Bestes Importfahrzeug bei den ,Kleinen SUV‘ ist der ŠKODA KAMIQ
    › ŠKODA OCTAVIA RS belegt ersten Platz in der Kompaktklasse
    › Bester Testwagen der Mittelklasse heißt ŠKODA SUPERB COMBI

    Weiterstadt – Auto Bild hat die erfolgreichsten Import-Testwagen des Jahres 2021 ausgezeichnet: In ihrer jeweiligen Kategorie konnten ŠKODA FABIA (Kleinwagen), KAMIQ (Kleine SUV), OCTAVIA RS (Kompaktklasse) und SUPERB COMBI (Mittelklasse) in anspruchsvollen Vergleichstests mit der besten Punktzahl überzeugen und erhalten dafür den Titel ,Importsieger 2021‘. Auch in puncto Neuzulassungen kann ŠKODA einen Erfolg vorweisen: Mit fast 150.000 neu zugelassenen Pkw lag die Marke 2021 in Deutschland erneut auf Rang eins aller Importeure.

    Von Januar bis Dezember 2021 wurden deutschlandweit 149.838 ŠKODA Fahrzeuge neu zugelassen. Das entsprach einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA im 13. Jahr in Folge Importmarke Nummer eins. Dieser Markterfolg geht vor allem auf die vielfältigen Qualitäten der aktuellen ŠKODA Modellpalette zurück, die sie in Tests der Fachpresse immer wieder unter Beweis stellt – so auch bei Auto Bild, nach eigenen Angaben Europas größte Automobilzeitschrift. Regelmäßig werten die Fachjournalisten ihre Tests aus und beurteilen, wer im abgelaufenen Jahr in Bezug auf Fahrverhalten, Ausstattung, Komfort und mehr die besten Ergebnisse erzielt hat. „Diese Auszeichnungen zeigen eindrucksvoll, dass wir in verschiedenen Segmenten genau die richtigen Modelle am Start haben, welche auch in anspruchsvollen Tests absolut überzeugen“, erklärt Libor Myška, Sprecher der Geschäftsführung von ŠKODA AUTO Deutschland.

    Der ŠKODA FABIA hat sich dabei unter allen betrachteten Import-Kleinwagen 2021 an die Spitze gesetzt. Mit 17 Punkten Abstand zum Verfolger verleiht ihm Auto Bild klar Platz eins. Lob gibt es unter anderem für „gute Sitze, das beste Platzangebot im Feld“ und einen Kofferraum auf Kompaktklasse-Niveau. In vierter Generation basiert er erstmals auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0 des Volkswagen Konzerns. Das beschert dem FABIA zum Beispiel ein besonders hohes Komfortniveau und zahlreiche neue Sicherheits- und Assistenzsysteme. Typisch ŠKODA überzeugt der Kleinwagen mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, hoher Funktionalität und jeder Menge Simply Clever-Ideen.

    Beim Duell der ,Kleinen SUV‘ fuhr der ŠKODA KAMIQ mit 551 Punkten auf Rang eins. Der laut Auto Bild „perfekte Allrounder mit viel Platz und Komfort“ lag 33 Punkte vor dem Zweitplatzierten und überzeugte die Experten unter anderem mit dem besten Raumkonzept, hohem Fahrkomfort und kleinem Wendekreis. Das attraktive Crossover-Modell kombiniert die Vorzüge eines SUV wie die erhöhte Sitzposition und die größere Bodenfreiheit mit der Agilität eines Kompaktfahrzeugs sowie markentypisch emotionalem Design. Hinzu kommen innovative Assistenz- und Infotainmentsysteme sowie praktische Simply Clever-Details.

    Rang eins bei den importierten Kompaktfahrzeugen geht mit 541 Punkten an den ŠKODA OCTAVIA RS. Das Expertenfazit lautet „viel Platz, souverän motorisiert, riesiger Kofferraum, weit gespreiztes Fahrwerk“. Das sportliche Topmodell des Bestsellers setzt auf die stärksten Motoren der Baureihe, bietet eine serienmäßige Progressivlenkung und ein um 15 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk für dynamische Fahreigenschaften. Der Kompaktsportler zeichnet sich durch zahlreiche schwarze Karosserieakzente, rot lackierte Bremssättel und innovative Matrix-LED-Hauptscheinwerfer aus. Sportlenkrad und -sitze sowie Pedalerie im Edelstahldesign setzen den sportlichen Eindruck im Interieur fort.

    Auch der ŠKODA SUPERB COMBI gehört zum exklusiven Feld der ,Importsieger 2021‘. In der Mittelklasse zog er mit seinem erstklassigen Testergebnis von 568 Punkten – 36 mehr als der Zweitplatzierte – den Importkonkurrenten davon. Als vorbildlich bewertet Auto Bild unter anderem das hohe Komfortniveau auch bei starken Unebenheiten auf der Fahrbahn. Das Flaggschiff des Herstellers punktet mit technischen Highlights wie Matrix-LED-Hauptscheinwerfern, einer breiten Palette an Assistenzsystemen und setzt Maßstäbe auch in puncto Sicherheit und Platzangebot.

    Fotos: Skoda